Nanga Parbat

Nanga Parbat

Mein Schlüsselberg

Bei keinem anderen Berg liegen Erfolg und Tragödie so nah beieinander wie beim 8125 Meter hohen Nanga Parbat. Und bei keinem anderen Berg vereint sich für Reinhold Messner beides so schicksalhaft. Im Sommer 1970 nimmt er mit seinem Bruder Günther an einer Nanga-Parbat-Expedition teil. Es ist ihr erster Achttausender, Als Erste durchsteigen sie die höchste Steilwand der Erde, die Rupal-Wand. Sie erreichen den Gipfel, doch beim Abstieg über die Diamir-Flanke reißt eine Lawine Günther in den Tod. Acht Jahre später gelingt Reinhold Messner mit der ersten Alleinbesteigung eines Achttausenders an der Diamir-Wand eine der Glanzleistungen seines Lebens. Nach der Hölle hat er damit den Himmel auf seinem persönlichen Schlüsselberg berührt.

In diesem opulent ausgestatteten, detailreichen Bildband offenbart der berühmte Bergsteiger mit eigens für diese Neuausgabe verfassten Texten seine sehr persönliche Sicht auf den "nackten Berg" und seiner alpinistischen Eroberung. Neben einer ausführlichen Darstellung der Expeditionen und Bergreisen von Reinhold Messner, werden auch weitere herausragende Expeditionen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) in Wort und Bild sowie auf einer topographischen Karte höchst kompetent und kenntnisreich vorgestellt, wie die von A.-F. Mummery 1895, W. Merkl 1932 und 1934, K. Wien 1937, P. Bauer 1938, K.-M. Herrligkoffer 1953, 1962 und 1970, H. Schell 1976, R. Messner 1978, C. Carsolio 1985, H. Sakai 1995, R. Messner 2003 und S. House 2005. Damit wird auch die Entwicklung des Höhenbergsteigens am Nanga Parbat in einem großen Bogen von den abenteuerlichen Anfängen bis zum heutigen Spitzenalpinismus nachvollziehbar.

Daneben werden auch das Wirken des Autors am und um den Berg, sein Engagement zur Entwicklungshilfe und seine jüngsten Reisen sowie aktuelle und auch tragische Geschehnisse der jüngsten Vergangenheit dokumentiert. Ein Schwerpunkt des Buches ist auch eine persönliche Klarstellung der Vorkommnisse und Anschuldigungen rund um die tragische Expedition 1970, die dem Autor ein spürbar großes Anliegen ist.

Persönliche alpinphilosophische Gedanken des Autors sind graphisch durch große Schriftsätze hervorgehoben und betont. Graphisch sehr abwechslungsreich und kurzweilig - aber teilweise auch etwas gewöhnungsbedürftig - gestaltet, mit vielen Blocksätzen und charakteristischen Zitaten versehen sowie mit einer Vielzahl an Daten, Fakten, Hintergrundinformationen und alpinhistorischen Bilddokumenten ausgestattet, ist das Werk ein weiterer Meilenstein Reinhold Messners alpinliterarischer Arbeit. Für Messner-Fans ein Muss und auch sonst eine spannende und sehr unterhaltsame Lektüre!

BUCHDATEN und VERLAG

Reinhold Messner

Nanga Parbat

Mein Schlüsselberg

Hardcover mit Schutzumschlag

324 Seiten

21,0 x 27,0 cm

ISBN 978-3-453-28126-4

EUR 32,- (D), EUR 32,90 (A)

Ludwig Verlag

www.randomhouse.de

 

webdesign tirol