Über den Himalaya

Die Expedition der Brüder Schlagintweit nach Indien und Zentralasien 1854 bis 1858. Moritz von Brescius, Friederike Kaiser, Stephanie Kleidt

Über den Himalaya

Die Expedition der Brüder Schlagintweit nach Indien und Zentralasien 1854 bis 1858

Die Geografen Hermann und Robert Schlagintweit sowie der Geologe Adolph Schlagintweit zählen zu den ersten deutschen Wissenschaftlern, die den Himalaja und das Karakorum-Gebirge erforschten. Einige Gebiete dieser damals weithin noch unerschlossenen Gebirgsregionen betraten sie als erste Europäer überhaupt. Ihre legendäre Expedition war von Alexander v. Humboldt angeregt und war die größte und bedeutendste Entdeckungsreise von deutschen Wissenschaftern in die Hochgebirge Asiens im 19. Jahrhundert.

Die Entdeckungsreisenden sahen sich der universalwissenschaftlichen Naturforschung Humboldts verpflichtet – aber auch den politischen und wirtschaftlichen Interessen ihrer britischen Auftraggeber. Dies und der unterschiedliche Wissensstand über Asien in Großbritannien und dem restlichen Europa sorgten für kontroverse Bewertungen der Expedition, die zwischen einer Glorifizierung der Brüder als herausragender Entdecker und ihrer kompletten Ablehnung schwankten.

Die Autoren dieses reichbebilderten Werks stellen die geschichtsträchtige Expedition und ihre Ergebnisse sehr detailliert vor, geben Aufschluss über die Organisation und Durchführung solch großer Unternehmungen im 19. Jahrhundert und vermitteln einen Einblick in die umfangreichen Ergebnisse und Sammlungen, welche noch für heutige Forschungsfragen von großer Relevanz sind. Das sehr ansprechend gestaltete Buch ist eine wahre Fundgrube von Schätzen, Bildern und Informationen, an denen nicht nur naturhistorisch interessierte Himalaya- und Karakorumfreunde ihre Freude haben.

BUCHDATEN und VERLAG

Über den Himalaya
Die Expedition der Brüder Schlagintweit nach Indien und Zentralasien 1854 bis 1858
 

Herausgegeben von: Moritz von Brescius, Friederike Kaiser und Stephanie Kleidt

2015

388 S.

248 farb. und s/w-Abb.

27.5 x 21 cm

Gebunden
Preis: € 29.90 [D], € 30.80 [A] 

ISBN 978-3-412-22493-6

www.boehlau-verlag.com

 

webdesign tirol