Klettern, Wandern, Bergsteigen, Schifahren, Snowboarden, Schitouren oder Eisklettern: Der alpine Naturraum und die sportlichen Herausforderungen locken das ganze Jahr über Menschen ins Gebirge. Was aber, wenn am alpinen Outdoor-Spielplatz ein Bergunfall passiert? Oberhalb der Baumgrenze enden Fehltritte häufig fatal. Dann schwebt hoffentlich rechtzeitig der Notarzthubschrauber ein.
Der Autor gibt in diesem Buch exklusive Einblicke in die komplexe Choreografie des Helfens und beantwortet spannende Fragen: Wie wird per Funk und Computer der Notfalleinsatz organisiert? Wer sorgt dafür, dass die Rettungshubschrauber immer einsatzbereit sind? Wie funktioniert Retten bei stockfinsterer Nacht?
Interviews mit Helikopterpiloten, Notärzten und Rettungssanitätern, Reportagen aus den Cockpits und Einsatzzentralen und fundierte Hintergrundinformationen zeigen die Schwierigkeiten und die Faszination der alpinen Flugrettung in all ihren Facetten mit spektakulären Geschichten, persönlichen Erfahrungsberichte und packenden Bildern. Für Technikfans geben Zahlen, Daten und Fakten Einblick in das Wunderwerk Helikopter. Wer den Berufswunsch Rettungsflieger hegt findet im Kapitel über den Arbeitsalltag der Piloten bei ADAC Luftrettung, ÖAMTC und AIR Zermatt Informationen aus erster Hand. Für Historiker besonders interessant ist die Geschichte der Flugrettung von den ersten Pionieren der Luftrettung bis heute.
Das umfassend recherchierte Buch erlaubt einen authentischen Blick hinter die Kulissen der alpinen Flugrettung, der den mutigen Rettungsfliegern Respekt zollt. Ein Interview mit dem Präsidenten des Österreichischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit, Tipps für Erste Hilfe am Berg und ein Ausblick auf die Flugrettung der Zukunft runden das einzigartige Werk ab.
Robert Sperl
Die alpine Flugrettung
Leben retten am Berg - damals wie heute
216 Seiten
175 mm x 230 mm
28.00 EUR
ISBN-13 9783711200365