In Tirol gibt es mehr als 3000 Gipfel, die einen Namen tragen. Diese Namen sind ein Teil des Tiroler Kulturgutes. Sie spiegeln die natürlichen Gegebenheiten, das bäuerliche Leben, den Sagenschatz, das Wirtschaften in den Bergen und zu einem kleinen Teil auch den Alpinismus wider. Manche Namen oder Namensteile stammen aus längst vergangenen Zeiten, manche wurden erst in jüngster Zeit geprägt. Von manchen ist die Bedeutung klar erkennbar, manche sind heute völlig unverständlich. Hinter so manchem verbirgt sich ein völlig anderes Benennungsmotiv, als es vordergründig erscheinen mag.
Das Werk ergründet erstmals und akribisch recherchiert die Herkunft und Bedeutung jedes einzelnen Bergnamens. Dabei wurde zwar nach wissenschaftlichen Kriterien gearbeitet. Die Ergebnisse sind aber in allgemeinverständlicher Form und sehr übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt und sprechen einen breiten Leserkreis an. Im ersten Band werden die Namen der Berge nördlich des Inn- und Stanzertales vorgestellt.
Wer mehr über die Herkunft und die alpine Sprachgeschichte erfahren will, wird mit diesem Buch eine große Freude haben. Zuerst wird jeder Berg mit Höhe und geographischer Lage kurz vorgestellt und die ältesten Belege angeführt. Die Namenserklärung enthält dann die Deutung des Namens unter Einbeziehung aller bisherigen Erkenntnisse. Dabei wurde trotz wissenschaftlich fundierter Recherche im Sinne der leichteren Lesbarkeit auf allzu viele Fachausdrücke verzichtet.
Ein besonderes und alpinhistorisch besonders wertvolles Bergbuch, an dem an der Orographie Tirols und ihren Oronymen (Bergnamen) Interessierte eine große Freude haben werden und Erstaunliches, bisweilen auch zum Schmunzeln Anregendes entdecken werden.
Judith Jambor
Die Bergnamen Tirols Herkunft und Bedeutung
Band 1 Die Berge nördlich von Inn- und Stanzertal
Veröffentlichungen des Tiroler Landesarchivs, Bd. 24
Innsbruck, 2022
304 S.
Hardcover
ISBN 978-3-901464-27-0
€ 15,- (zzgl. Portokosten
bei Versand)
Zu beziehen über das:
Tiroler Landesarchiv
Michael-Gaismair-Str.1, A-6020 Innsbruck
+43 (0)512 508 3503