Die Welt ist schnell und klein geworden im 21. Jahrhundert. Man reist in wenigen Stunden um den Erdball und findet Informationen über fast jeden Ort im Internet auf Mausklick. Was für ein Unterschied zu den zurückliegenden Jahrhunderten, als Reisen wirkliche Abenteuer waren und Entdeckungen gemacht wurden. Noch heute ist es möglich, an den Erlebnissen der Reisenden und Forscher in ihren aufwendigen, meisterhaft gestalteten Büchern teilzuhaben.
Doch bislang blieb ein solch bibliophiles Erlebnis auf den Lesesaal ausgewählter Bibliotheken teilweise und sehr teure Originale beschränkt. Der erfahrene Drucker und Buchbinder Rolf Kittler, dessen Leidenschaft seit Jugendtagen den Geowissenschaften und der Reiseliteratur galt, wagte sich, ein völlig neues, bisher noch nicht realisiertes Projekt auf den Weg zu bringen: Er gründete mit Fines Mundi einen besonderen Verlag für Faksimile-Reprints und Buch-Manufaktur. Ziel des Unternehmens ist es, Faksimile-Ausgaben zu erschwinglichen Preisen herzustellen. Ein Erfolg, denn das Verlagsprogramm umfasst weit über 2500 Titel.
Die wertvollen historischen Werke erhalten einen individuellen, dem Stil ihrer Erscheinungszeit entsprechenden Einband. Je nach Verfügbarkeit kann auch eine Version mit dem auf den Vorderdeckel aufgezogenen Originalumschlag geliefert werden. Die Bücher und Karten von Fines Mundi werden auf einem besonders alterungsbeständigen, säurefreien und leicht getönten Werkdruckpapier gedruckt, wobei auf optimale Dicke, Griffigkeit und Papierlaufrichtung besonders geachtet wird.
Das Geheimnis des Erfolgs liegt einerseits in der immer perfekter werdenden Digitaldrucktechnik, die es ermöglicht, auch kleine Auflagen preiswert zu produzieren. Andererseits aber auch in der Flexibilität und der Berücksichtigung von Anregungen und Vorschlägen der Kunden. Der Saarbrückener Traditionsbetrieb stellt nach alter Handwerkstradition gefertigte, originalgetreue Facsimileausgaben (Fines-Mundi-Reprints) historischer Expeditions- und Reiseliteratur und Karten her, die die einmalige Möglichkeit bieten, den Fußstapfen der Entdecker zu folgen und die Entdeckungsgeschichte der Erde authentisch nachzuvollziehen!
Hier beispielhaft vorgestellt der großartige Nachdruck der Originalkarte der 2. Deutschen Norpdolarexpedition nach Nordost-Grönland aus dem Jahr 1873.
Expeditionskarten der 2. Deutsche Nordpolarexpedition
Carl Koldewey, August Petermann
Verlag: F. A. Brockhaus
5 farbige Übersichtskarten im Originalformat
Facsimileausgabe der Karten des Werks in Originalgröße
Erscheinungsjahr 1873
Preis: EUR 64,-