Der Spaltensturz während der Schitour am Muztagh Ata im Juli 1989 war wohl das mit Abstand dramatischste Ereignis, das Rolf Widerhofer er- und mit viel Glück auch überlebte. Sein Leben stand mehrfach an der Kippe. Er hat große Ziele erreicht – mit seiner Familie, im Beruf und auf den Bergen der Welt wie bei seinem alpinen Lebenshöhepunkt, der Erstbesteigung des Momhil Sar, eines Siebentausenders im Karakorum.
Der 85jährige Tiroler blickt heute auf ein Leben zurück, das er als "Günstling des Glücks" meisterte und heute wie wohl kaum ein anderer in diesem Alter in so aktivem Unruhestand verbringt. Im Laufe der Jahre wurde ihm mehr und mehr bewusst, dass er mit Herbert Tichys Widmung "Guter Friede Himmel" eigentlich sein Ziel erreicht hat. Rolfs Leben könnte leicht ein Buch füllen. Und das tut es nun auch - zum Glück und Vergnügen eingeweihter Leser.
Kurt Luger, Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls für Kulturelles Erbe und Tourismus an der Universität Salzburg, hat Rolfs spannende Lebensgeschichten und Erzählungen authentisch festgehalten und in einem spannenden Buch zusammengefasst, das prall gefüllt ist mit Anekdoten und alpiner Zeitgeschichte. Die sehr persönliche Biographie ist ein großer Rückblick auf ein Leben, das der charismatische Tiroler trotz einiger Rückschläge erfolgreich bewältigt, sodass er heute an die zahlreichen Episoden als glücklicher Mann zurückdenken und davon in unvergleichlich energiegeladener und begeisternder Weise berichten kann, wie von den speziellen Beziehungen, die er zu seinen Hunden aber auch zu seinen Freunden entwickelte, mit denen er im Himalaya und im Karakorum unterwegs war. So war der Hundeliebhaber etwa auch als erster Baustellenleiter am Kraftwerk Namche Bazar/Thame im Mount Everest Nationalpark tätig, dem ersten Entwicklungsprojekt, das EcoHimal in Nepal durchführte.
Das sehr persönliche Buch erlaubt nicht nur einen höchst aufschlussreichen Einblick in das ebenso vogelfreie und -wilde Treiben im Alpinismus des Himalaya und Karakorum der 1960er, 1970er und 1980er Jahre sondern auch unverblümt ehrliche Einblicke in sein Berufs- und Privatleben. Ebenso bunt wie sein Leben ist auch das Buch reichhaltig bebildert und mit zahlreichen historischen Aufnahmen und Dokumenten versehen. Es macht Spaß, immer wieder darin zu stöbern und immer neue Details zu entdecken. Unglaublich, welche Persönlichkeiten man darin findet, die Rolfs Wege kreuzten.
Das Werk bietet nicht nur Insidern und Liebhabern besonderer Publikationen umfassende Informationen über einen öffentlich wenig bekannten Tiroler Abenteurer und Alpinisten und großes Lesevergnügen. Es wird in jeder guten Alpinbibliothek einen besonderen Platz finden. Danke für diese wertvolle und sympathische Arbeit!
Kurt Luger
Guter Friede Himmel
Die vielen Leben des Rolf Widerhofer
23 x 15 cm
274 Seiten
durchgehend farblich bebildert
ISBN 978-3-200-08262-5
Preis: Freiwillige Spende (Zahlungsanweisung liegt bei)
Eigenverlag rwdrhfrgmlcm